Ungewöhnliche Gäste

Begegnung von Falke und Pferden

Am vergangenen Samstag durften wir ganz ungewöhnliche Gäste auf der Mühlbachweide begrüßen.

Das Projekt „Falke und Pferd“, von Frau Schön und Oberst Schuster ins Leben gerufen, startete seinen ersten Veranstaltungstag auf unserem Hof.

17 Pferd-Reiter-Paare konnten nach einer Einführung und einigen vorbereitenden „Trockenübungen“, (Zügel nur in einer Hand halten, Flatterband an der anderen Hand, …), erste Bekanntschaft mit dem wunderschönen Falken machen.

Einem respektvollen Beschnuppern von beiden Seiten, folgte ein vorsichtiges Tragen auf der Hand im Schritt. Pferd, Falke und Reiter konnten einander kennenlernen und Berührungsängste ablegen.

Wer sich sicher genug fühlte, durfte auch eine schnellere Gangart einlegen.

Die Begegnung mit diesen beeindruckenden Vögeln hat sicher alle Teilnehmer sehr begeistert. Die Falknerei zu Pferd ist immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO und als solches eine traditionelle Art der Beizjagd, die schon viele Jahrhunderte praktiziert wird.

Mit diesem Seminar soll diese Art der Falknerei den Teilnehmern nähergebracht werden und sie freuen sich schon alle auf die nächsten spannenden Kurstage.